Die IIASA (Internationales Institut für angewandte Systemanalyse) und voltaigo GmbH treiben die Energiewende am eigenen Standort in Laxenburg bei Wien voran: 220 kWp Photovoltaikanlage wurde durch die voltaigo GmbH installiert.
Voltaigo hat für das internationale Institut für angewandte Systemanlayse (IIASA), mit Sitz in Laxenburg bei Wien, eine Photovoltaikanlage mit 220 kWp in Betrieb genommen. Dieser Umstand ist bemerkenswert, da sich die IIASA seit vielen Jahren mit der Forschung des Klimawandels und dessen Folgen auseinandersetzt.
„Aufgrund der leitenden Stellung unseres Instituts im Bereich der wissenschaftlichen Nachhaltigkeit und unserer zentralen Position als globaler Problemlöser für Umweltfragen wollten wir diese Rolle auch intern stärken und ausbauen. Im ersten Schritt lag der Fokus dabei auf der Förderung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung“, erläutert Herr DI (FH) Rafal Cabala – Process, Quality and Sustainability Manager der IIASA.
„Wir freuen uns sehr, dass wir am Ort unseres Firmensitzes ein Projekt dieser renommierten Forschungseinrichtung gewinnen und umsetzen konnten. Neben der Forschung im Bereich Klima setzt die IIASA mit diesem Projekt auch selbst einen aktiven Schritt für die Energiewende am eigenen Standort“, führt Mag. Andreas Feichtinger, MSc, Mitbegründer und Geschäftsführer der voltagio GmbH aus.
In einem öffentlichen Bieterverfahren konnte sich die voltaigo GmbH aus Laxenburg dank lösungsorientierten Ansätzen und einem raschen Umsetzungszeitraum durchsetzen und den anspruchsvollen Auftrag gewinnen. Voltaigo übernahm die Verantwortung für das gesamte Vorhaben. Von der Anfrage der Netzkapazitäten, über die Planung, Installation und die Kommissionierung, bis hin zur Unterstützung bei der Förderabwicklung.
„Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die PV-Aufdachanlage mit 220 kWp auf mehreren Dächern mit drei verschiedenen Dachdeckungen (Trapezblech, Flachdach und Blechfalzdach) und unterschiedlichen Himelsausrichtungen installiert wurde“, sagt Ing. Michael Krickl, BSc, Mitbegründer und Geschäftsführer der voltagio GmbH.
Die neue PV-Anlage besteht aus 453 Modulen sowie vier Stück 50 kW-Wechselrichtern und erzeugt Energie von ca. 220.000 kWh pro Jahr (enspricht einem Strombedarf von 55 Haushalten). Diese Energie wird vorrangig am Standort der IIASA selbst verbraucht und der Stromüberschuss wird in das Stromnetz eingespeist.
„Die jährliche Stromproduktion der Anlage deckt ca. ein Drittel des gesamten Strombedarfs des Instituts ab. Langfristig trägt die PV-Anlage dazu bei, den jährlichen Netto-Fuβabdruck des IIASA um ca. 70 Tonnen CO2-Äquivalente zu verringern. Dieser strategische Ansatz steht im Einklang mit der Race-to-Zero-Initiative und unterstreicht IIASA’s Engagement für nachhaltige Praktiken“, führt Herr DI (FH) Rafal Cabala weiter aus.
Über IIASA (Internationales Institut für angewandte Systemanalyse)
Das IIASA wurde im Jahr 1972 gegründet und ist ein internationales Forschungsinstitut, das politisch relevante Forschung in Problembereichen durchführt, die zu umfangreich oder zu komplex sind, um von einem einzelnen Land oder von einer einzigen Disziplin bewältigt zu werden. Dies sind Probleme, wie z.B. der Klimawandel, die eine globale Reichweite haben und nur durch internationale Zusammenarbeit gelöst werden können, oder Probleme, die viele Länder betreffen, und sowohl auf nationalem als auch auf internationalem Niveau in Angriff genommen werden müssen, wie z.B. Energiesicherheit, Bevölkerungsalterung, oder nachhaltige Entwicklung.
Das IIASA ist eine unabhängige Institution — völlig frei von politischen oder nationalen Interessen. Die Aufgabe des IIASA besteht darin mit Hilfe der angewandten Systemanalyse Lösungen für globale und universelle Probleme zum Wohl der Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt zu finden, und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Richtlinien den politischen Entscheidungsträgern weltweit zur Verfügung zu stellen.
Über Voltaigo:
Voltaigo ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien und hat sich auf die Planung und Realisierung von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit trägt Voltaigo dazu bei, die Energiewende voranzutreiben und eine grünere Zukunft zu gestalten.
Pressekontakt:
Mag. Andreas Feichtinger, MSc
Tel.: +43 660 73599 37
andreas.feichtinger@voltaigo.com
voltaigo GmbH
Hofstraße 11
A-2361 Laxenburg
www.voltaigo.com